Willkommen

Auf der Homepage der Holzbildhauerei Stiegeler.




*** Das Schwarzwälder KULT-T-Shirt [:blackest-forest:]***

News:

Hier gehts zu unseren Fasnachtsmasken

Ladenrenovierung 11.-22.März 2016

Wegen Renovierungsarbeiten bleibt unser Geschäft vom Freitag 11.-22.3. geschlossen. Die Maskensonderausstellung ist deshalb 2 Tage vorher beendet. Termine können in dieser Zeit nach Absprache vereinbart werden.

 

Unsere Holzbildhauerei ist "SPITZE"

Das ZDF MITTAGSMAGAZIN sendet am 11.11.2015 einen Bericht über uns in der Reihe: "DEUTSCHLAND ist SPITZE" aus. In der ZDF MEDIATHEK ist der Bericht auch gelistet.

 

BADENS BESTE

Simon Stiegeler wurde von der Badischen Zeitung in der Reihe "BADENS BESTE" vorgestellt. Vielen Dank für die Ehre!

 

StERNSUCHER für Dänemark

Im Juni wurden wir an das Internationale Bildhauersymposium in Ringkoebing,Dänemark eingeladen. Dort entstanden zwei Sternsucher die von einem Kunstpark angekauft wurden.

 

HOLZMASKEN-AUSSTELLUNG

Vom 2.2.-21.3.2015 präsentieren wir über hundert Holzmasken der Schwäbisch-alemannischen,der Oberrheinischen Fasnet sowie zahlreiche Eigen- entwürfe. Geöffnet zu den regulären Geschäftszeiten.

 

SCHWARZWALDHAUS der SINNE

Am 30.August öffnet das Schwarzwaldhaus der Sinne in Grafenhausen seine Pforten. Für das Gestaltungskonzept und das komplette Objektdesign zeichnet sich die Holzbildhauerei Stiegeler verantwortlich. Über einen Besuch freuen wir uns. info@: www.schwarzwaldhausdersinne.de

 

NEUE ÖFFNUNGSZEITEN ab JULI 2014

Liebe Besucher, ab dem 1. Juli haben wir unsere Öffnungszeiten verändert: Mo-Fr: 9.00-12.30 Uhr, 14.30-18.00Uhr sowie Samstags 9.00-13.00 Uhr. Mittwoch Nachmittag ist das Geschäft geschlossen. weitere Termine nach Vereinbarung. WIR FREUEN UNS AUF IHREN BESUCH!

 

BERICHT in der FAZ

In der Frankfurter Allgemeinen Zeitung wurde vor kurzem ein Bericht über unseren Betrieb publiziert.

 

Simon Stiegeler ist HEIMATBOTSCHAFTER

Die Hochschwarzwald Tourismus GmbH hat Simon Stiegeler zusammen mit 11 weiteren Schwarzwäldern zum HEIMATBOTSCHAFTER des Hochschwarzwaldes gekürt. In zahlreichen Zeitungen und Magazinen sind Deutschlandweit Anzeigen und Berichte u.a. über unsere Holzschnitzkunst.http://www.hochschwarzwald.de/Reiseberichte/Aus-ganz-eignem-Holz-geschnitzt

 

SCHWARZWALDHAUS der SINNE

Die Holzbildhauerei Stiegeler ist mit der Gestaltung des SCHWARZWALDHAUS der SINNE in GRAFENHAUSEN beauftragt. Das innovative, touristische Großprojekt öffnet am 29. August seine Pforten.

 

FLACHSMARKT / KREFELD

Pfingsten 2014. Auch dieses Jahr folgten wir der Einladung zum wunderbaren FLACHSMARKT in Krefeld. In malerischer Kulisse fanden zahlreiche Flügelwesen ihre neuen Besitzer.

 

STERNSUCHER in NORDDEUTSCHLAND

1.Juni 2014. Anlässlich der Einweihung eines restaurierten Gemeindehauses wurden 4 Skulpturen a. 280cm aus meinem Zyklus "STERNSUCHER" in Gyhum(Rotenburg/Wümme) angekauft und aufgestellt.

 

BILDHAUER-WORKSHOP im Mai

Liebe Kunstfreunde, dieses Jahr veranstalten Ralf Rosa und ich, in Zusammenarbeit mit dem Hotel Tannenmühle,wieder einen Bildhauerworkshop in Grafenhausen. In erholsamen und kreativem Ambiente stehen das erlernen der bildhauerischen Grundlagen sowie die Gestaltung eines eigenen Kunstwerkes im Vordergrund. Gearbeitet wird im und um den Pavillon der Schlüchtmühle. Sämtliche Werkzeuge und Arbeitsmaterialien werden vom Veranstalter gestellt. Die Tannenmühle verpflegt uns in dieser Zeit mit Snacks,Kaffe und Kuchen. Für die Workshops vom 5.-8. sowie 12.-15. Mai stehen jeweils noch zwei freie Plätze zur Verfügung.(siehe pdf)

 

HOLZMASKENAUSSTELLUNG 3.2.-22.3.2014

Auch dieses Jahr möchten wir Sie wieder herzlich zu unserer Holzmaskenausstellung einladen. Die Ausstellung läuft vom 3.2.-22.3.2014 Neben klassischen Holzmasken der Schwäbisch-Alemannischen und Oberrheinischen Fasnacht präsentieren wir auch zahlreiche experimentelle Arbeiten. Die Ausstellung läuft während den üblichen Geschäftszeiten.

 

ADVENTSZAUBER 2013

Unsere Adventsausstellung findet dieses Jahr vom 18.November -4. Januar 2014 statt. Die Öffnungszeiten sind Werktags von 9.00 -12.30 Uhr /14.30-18.30 Uhr. An den Adventssamstagen haben wir die Ausstellung von 9.00-16.00 Uhr geöffnet. WIR FREUEN UNS AUF IHREN BESUCH!

 

TEILNAHME am Int. HOLZBILDHAUERSYMPOSIUM KENZINGEN

Simon Stiegeler wurde mit mit 6 weiteren Künstlern aus Polen,Kolumbien,Rumänien und Deutschland für das Symposium ausgewählt. In dieser Zeit werden 4 neue STERNSUCHER das Licht der Welt erblicken.

 

Kapellengestaltung Mettenberg

Pünktlich zum Patrozinium am 4.September gestaltete die Holzbildhauerei Stiegeler einen neuen Altar sowie einen Ambo für die Augustinus-Kapelle Mettenberg.

 

STERNSUCHER im Skulpturenpark Grafenhausen

Das 4. Internationale Künstlersymposium ist nun Geschichte. Erhalten bleiben 9 neue tolle Skulpturen von Künstlern aus der ganzen Welt. Auf dem Foto erkennt man meine Skulpturengruppe STERNSUCHER 1/2013 (Douglasie,Blaue Acrylfarbe h: 300cm) bei ihrer poetisch, astronomischen Arbeit in der Abenddämmerung des Parks. www.skulpturen-im- park.de

 

SKULPTUREN IM PARK 2013

Am Donnerstag 25.7.2013 beginnt mit der Eröffnungsvernissage das 4. Internationale Künstlersymposium SKULPTUREN IM PARK. 10 Tage arbeiten 9 Künstler aus der ganzen Welt an überdimensionalen Skulpturen. Das Symposium wird von zahlreichen Begleitveranstaltungen bereichert. WEITERE INFOS: www.skulpturen-im-park.de

 

RADIO-Interviews zu"Skulpturen im Park"

Am Mittwoch, 24.7. ab 22.15 gibt es ein Interview in der Sendung HÀrt on Air mit Simon Stiegeler im Freien Radio Wiesental www.kanal-ratte.de. Am Donnerstag 25.7.2013 sendet SWR 4 um 16.00 Uhr im regionalen Abendmagazin ein Interview über das Künstlersymposium "Skulpturen im Park".

 

KUNSTMARKT VOGTSBURG-BURKHEIM

Am 29./30. Juni stellen wir anlässlich des Kunstmarktes in der kleinen Galerie, Vogtsburg-Burkheim aus.

 

LUST AUF DEUTSCHLAND 18.6.2013

Am 18.6. 2013 um 16.10 Uhr wird bei ARD unter dem Titel "Lust auf Deutschland" eine Folge mit unserer Teilnahme ausgestrahlt. Die Protagonisten besuchen unser Atelier und werden in die Kunst des Maskenschnitzens eingeweiht.

 

RAUM der STILLE

Für das Hospiz am Buck in Lörrach durften wir die Andachts- und Meditationsstätte "Raum der Stille" zusammen mit der Künstlerin Astrid Eichin künstlerisch gestalten.(siehe Foto)

 

FLACHSMARKT KREFELD

Auch dieses Jahr dürfen wir wieder unsere Arbeiten über Pfingsten vom 18.-20. Mai am FLACHSMARKT KREFELD präsentieren. Wir bedanken uns für die Einladung und freuen uns über einen Besuch Vorort.

 

NOMINIERUNG zum EUROPÄISCHEN GESTALTUNGSPREIS für HOLZBILDHAUER

Simon Stiegeler ist in die Preisträgerausstellung zum Europäischen Gestaltungspreis für Holzbildhauer nominiert worden. Unter zahlreichen Teilnehmern sind ca. 50 Holzbildhauer aus ganz Europa sind in die Endauswahl einjuriert worden. Die Skulpturen werden im Laufe des Jahres im Regierungspräsidium Karlsruhe, dem Daetz-Zentrum Lichtenstein, sowie Im EUROPA-Parlament Brüssel ausgestellt.

 

SWR LANDESCHAU MOBIL Video Link

http://swrmediathek.de/tvshow.htm?show=b2fb5397-9bdc-11df-b44d-00199916cf68

 

SWR 3 LANDESSCHAU mobil

Am 18.2.2013 hatten wir prominenten Besuch des Fernsehteams vom SWR. Im Rahmen einer RothauserLand-Themenwoche wird eine Folge über uns gesendet. Voraussichtlicher Sendetermin zwischen 11.und 16. März 2013.

 

KOLPING SONDERPREIS

Simon Stiegeler hat für seine Wandskulptur "Wurzel des Lebens" einen Sonderpreis errungen. Von 2007-2011 wurde ihm jeweils der erste Preis der Krippenausstellung des Kolping Feulen,Luxemburg überreicht.

 

ADVENTSAUSSTELLUNG vom 19.11.2012-5.1.2013

Unsere diesjährige Adventsausstellung"ADVENTSZAUBER" ist Werktags während den üblichen Geschäftszeiten von Mo-Fr: 9.00-12.30 Uhr sowie 14.30-18.30 Uhr und Samstags 9.00-13.00 Uhr geöffnet. Wir freuen und auf Ihren Besuch!

 

INNOVATIONSPREISE FÜR DIE HOLZBILDHAUEREI STIEGELER

Der Landkreis Waldshut zeichnete die Holzbildhauerei Stiegeler mit dem 3. Preis für die Holzmasken-Ausstellung in den eigenen Räumlichkeiten aus. Der Bienenlehrpfad VIA APIS-Welt der Biene,in Holzschlag, initiert von der SCHWARZWALDIMKEREI HERB wurde mit dem 1. Innovationspreis ausgezeichnet. Das komplette gestalterische Konzept wurde mit der Holzbildhauerei Stiegeler ausgearbeitet und umgesetzt.

 

AUSSTELLUNG IM MAURIZIUSHOF BAD ZURZACH (CH)

Liebe Gäste, ich möchte Sie herzlich zu meiner Ausstellung mit Helga Wildner in der Galerie MAURITIUSHOF in Bad Zurzach (CH) einladen. VERNISSAGE: 17.00 Uhr Samstag, 21.4.2012 AUSSTELLUNGSDAUER 21.4.-27.5.2012 www.galeriemauritiushof.ch Über Ihren Besuch würde ich mich sehr freuen!

 

HOLZMASKEN-AUSSTELLUNG

Liebe Gäste un Narren, Vom 28.1.-10.3.2012 präsentieren wir Ihnen wieder unsere HOLZMASKEN - Sonderausstellung. Über 150 Masken aus dem Süddeutschen Raum sowie Zeichnungen und Dokumentation über die FASNET werden ausgestellt. Gerne können Sie dem Maskenschnitzer bei der Arbeit zusehen. Am 17.2. findet die Führung " Der Fasnacht auf der Spur" statt( inkl. Fackelwanderung).INFOS: TI-GRAFENHAUSEN 07748-52041

 

ADVENTSZAUBER 2011 "STERNSTUNDEN"

Unsere Sonderausstellung "ADVENTSZAUBER" unter dem Motto Sternstunden ist noch bis 7. Januar (zu den üblichen Geschäftszeiten)zu besichtigen. Das Eröffnungswochenende war wieder ein großer Erfolg! Vielen Dank an die vielen Besucher aus Nah und Fern.

 

Adventszauber"STERNSTUNDEN"

STERNSTUNDEN - Unter diesem Motto verwandeln sich dieses Jahr die Ausstellungsräume der Holzbildhauerei Stiegeler. Die Familie Stiegeler präsentiert in liebevollem Ambiente neue florale Kreationen, Skulpturen und Ojekte hochwertige Holz- Dekoartikel, Weihnachtskrippen und vieles mehr. Als Gastaussteller stellt Schmuckdesigner Andreas Wildner dieses Jahr wieder handgefertigten Gold und Silberschmuck aus. Die Öffnungszeiten unseres ADVENTSZAUBER Eröffnungswochenendes sind folgende: Samstag 12.11. 11.00 Uhr - 21.00 Uhr Sonntag 13.11. 14.00 Uhr - 18.00 Uhr

 

DIE STERNENSUCHER

Sternensucher - die neugeschaffenen kleinen poetischen Skulpturen des Bildhauers Simon Stiegeler blicken hoffnungsvoll in die unendlichen Weiten des Himmels.

 

Friedenskapelle Ettikon

Für die neu erbaute Friedenskapelle Ettikon/Küssaberg entstand in der Holzbildhauerei Stiegeler eine Friedensstele, Altar sowie zwei Kerzenständer. Die gelungene Fenstergestaltung oblag dem Glasgestalter Wolfgang Fröse. Einweihung: 1.10. 2011

 

Via Apis -der Bienenlehrpfad

In Holzschlag schmückt seit dem 2.6.2011 ein Bienenerlebnis-Pfad "Via Apis - Welt der Biene" einen ca. 2 km langen Panoramaweg. Eine Besonderheit stellt die über 3,50 m hohe bildhauerisch gestaltete Klotzbeute dar. Das komplette Konzept der über 15 Stationen inkl. grafischer Gestaltung oblag Simon Stiegeler in enger Zusammenarbeit mit der Schwarzwaldbrennerei und Imkerei Herb.Ein Besuch lohnt sich!

 

www.fasnachtsmaske.de

Seit einem Jahr haben wir eine spezielle Homepage für unsere Maskenliebhaber eingerichtet. Unter www.fasnachtsmaske.de finden sie ausführlich närrische Darstellungen.

 

EXPO SHANGHAI

Simon Stiegeler wird am 22. Oktober am Baden-Würtemberg-Tag an der Weltausstellung Expo 2010 in Shanghai persönlich teilnehmen. Damit folgt Simon Stiegeler einer Einladung des Bundeswirtschaftministeriums und stellt seine kreative Arbeit in China zu Schau. Exponate des Künstlers sind bereits seit 1. Mai in Shanghai zusehen.

 

STIEGELER-MASKEN auf der Weltausstellung EXPO SHANGHAI

Deutschland präsentiert sich als vielseitige, ideenreiche Nation und möchte sich mit seinem ganz individuellen Gesicht in Shanghai präsentieren.Simon Stiegeler, 34-jähriger Holzbildhauer aus Grafenhausen, wurde ausgewählt, die kulturelle Seite Baden-Württembergs über seine Beteiligung als Exponategeber mit zu gestalten. So werden ein dutzend Fastnachtsmasken, die aus seiner Werkstatt stammen, im Ausstellungsbereich „Atelier“ im deutschen Pavillon ausgestellt. Die Holzmasken wurden komplett von Simon Stiegeler entworfen und aus Lindenholz ausgearbeitet. Warum Simon Stiegeler ausgerechnet ausgewählt wurde, wird klar, sobald man die Werkstatt von ihm betritt. Eine Vielzahl von Masken hängt dort zur Schau, die er selbst entworfen und geschnitzt hat.Es werden über 70 Millionen Besucher erwartet. Damit verspricht diese EXPO die größte - in der Geschichte der Weltausstellungen zu werden

 

Alle Inhalte bei Holzbildhauerei Stiegeler © 2006

Impressum | Disclaimer

Erstellt von exxtech.de